Ein digitales Archiv für Kloster Oesede

Sie erreichen die Archivgruppe unter: archiv@heimatverein-kloster-oesede.de

Detlev Frankenberg, Daniel Hüsing und Johannes Stertenbrink nehmen sich mit Unterstützung des Vorstandes und des Heimatbund Osnabrücker Land dieser Aufgabe an.

Damit ein intensives Arbeiten im Verein möglich ist, richtete der Heimatverein in der Klosterpforte ein Archiv Büro ein, das mit der notwendigen Technik ausgerüstet ist. Der Heimatverein schließt sich einem Angebot für ein digitales Netzwerk an, das der Heimatbund Osnabrücker Land als Dachverband der Heimatvereine seinen Mitgliedsvereinen anbietet. So ist es möglich, mit einem professionellen Archivprogramm zu arbeiten. Zu den Anschaffungen der technischen Einrichtungen, insbesondere eines Archivscanners, nahmen wir ein Förderprogramm zur Digitalisierung für Vereine beim Landschaftsverband Osnabrücker Land in Anspruch.

Wir bitten also die Klosteraner, alte Dokumente und Unterlagen nicht in die grüne Tonne zu geben, sondern sie dem Heimatverein zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich können Sie dabei festlegen, ob Sie die Unterlagen nach der Digitalisierung zurücknehmen möchten oder sie dem Verein dauerhaft überlassen möchten. Möglich ist auch eine Weitergabe an Dritte nach Ihren Wünschen. Die Einsicht in die Dokumente kann auch mit einem besonderen Schutz versehen werden, beispielsweise mit zeitlicher Begrenzung.

Vorstellung des Archiv-Büros am Kirmessonntag