Mitgliederversammlung beim Förderverein Klosterpforte

Der Vorstand des "Förderverein zur Erhaltung der Klosterpforte e.V." setzt sich nach der Mitgliederversammlung vom 21. Dezember 2023 wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender ist Hermann Holtgreife, 2. Vorsitzender Klaus-Jürgen Rinjes, Schriftführer Heinz Schröder, Kassiererin Marion Herkenhoff und Beisitzer Hermann Herkenhoff.

Der Förderverein wurde am 13.06.1988 auf Initiative des damaligen Stadtdirektors Dr. Hermann Janning gegründet, um die zur damaligen Zeit in sehr schlechtem baulichen Zustand befindliche, „unter Denkmalschutz stehende Klosterpforte (Torhaus des ehemaligen Klosters) zu Eigentum zu erwerben, denkmalgerecht wiederherzustellen und zu erhalten. Darüber hinaus soll der Verein die Klosterpforte einer gemeinnützigen, namentlich kulturellen Nutzung zuführen.“ – so der Satzungsauftrag.

Der Eigentumserwerb erfolgte 1990, die sich daran anschließende grundlegende Restaurierung erstreckte sich über fast 4 Jahre, so dass am 10. September 1994 die Einweihung und Inbetriebnahme gefeiert werden konnte. Als Mieter nutzen die Pforte seither der Heimatverein Kloster Oesede e.V. und der Heimatbund Osnabrücker Land e.V. Die im Zuge der Restaurierung ursprünglich eingerichtete Hausmeisterwohnung wurde im Jahre 2008 aufgegeben – die Räume nach Umbau ebenfalls dem Heimatverein zur Verfügung gestellt.