Der Heimatverein

Gründung und Geschichte

Der Heimatverein Kloster Oesede wurde am 10. Februar 1965 gegründet und ist damit einer der jüngeren Vereine gemessen z. B. an unseren Schützenverein, der schon im Jahr 1660 genannt wurde.

Er ist trotz der jungen Geschichte, weit über 500 Mitgliedern ein sehr erfolgreicher Verein der in Fachgruppen vielerlei Aktivitäten anbietet.

(Die einzelnen Gruppen werden noch auf den nachfolgenden Seiten vorgestellt).

Geprägt wurde der Ort Kloster Oesede durch das Kloster, welches schon 1170 urkundlich erwähnt wurde. Ebenso entstand zu dieser Zeit die Klosterkirche (1173), die unter anderen Besonderheiten das sogenannte Gnadenbild beherbergt.

Ein Teil des Klosters die sogenannte Pforte welcher der einzige Zugang zum Kloster war, ist heute das Aushängeschild und Geschäftsstelle des Heimatvereins Kloster Oesede.

Landschaftlich eingebettet in einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft ist es schon eine Verpflichtung Wanderwege anzulegen, Ruheplätze herzurichten und sogar kleinere Brückenbauwerke über den Schlochterbach bzw. Düte zu installieren und zu unterhalten.

Diese Aktionen sind nicht Grundlage für populistische Zwecke, sondern Grundlage der inneren Überzeugung um den Auftrag für die Bürger und Vereinigungen in unserer Heimat zu erfüllen und den nachkommenden Generationen aufzuzeigen, welchen Stellenwert Heimat stets haben soll.

Vereinszweck

Nach der Satzung des Heimatvereins haben wir das Ziel gesetzt:

• Die plattdeutsche Sprache lebendig halten
  • Das kulturelle Leben fördern