Kiekebusk (Plattdeutschegruppe)

In der Gruppe Kiekebusk wird die plattdeutsche Sprache gepflegt. Sie wurde 1984 im Verein ins Leben gerufen; ein Kreis aller Altersschichten. Vornehmlich treten sie in der „althistorischen Tracht, die vor ca 100 - 120 Jahren in Kloster Oesede und Umgebung getragen wurde auf. Ihre Auftritte erfolgen bei Vereinsjubiläen, bei Dorf- und Pfarrfesten oder auch bei Firmenjubiläen. Sie singen und erzahlen gern aus „der guten alten Zeit". De Grautfamilge KIEKEBUSK ist nicht nur im Osnabrück Land bekannt. Der Bekanntheitsgrad geht weit über die Kreisgrenze hinaus. Auftritte erfolgten bisher schon beim Tag der Niedersachsen/Niedersachsentag, auf dem Deutschen Katholikentag 2008 in Osnabrück, auf dem Deutschen Wandertag in Lippstadt 2006. Auch im Jahre 2021 auf dem Deutschen Wandertag in Melle hat die Gruppe KIEKEBUSK ein Gastspiel absolviert. Die Familie Kiekebusk stand natürlich auch auf der Bühne der LAGA in Bad Iburg  2018.

Selbstverständlich ist ihr Hauptziel und Wunsch, dass die plattdeutsche Sprache auch in der hiesigen Gegend erhalten bleibt. In welcher Weise und mit welchem Erfolg der Wunsch in Erfüllung geht, bleibt abzuwarten. Leider ist dieses hohe Kulturgut immer mehr „auf der Seite der Verlierer oder auf dem absteigenden Ast". Wer Interesse hat in diesem Kreise mitzuwirken, sollte sich beim Heimatverein Kloster Oesede melden. Der Kiekebusk-Abend ist jeweils am 2. Montag im Monat in der Kloster- Pforte, Königstraße l, in Kloster Oesede/GMHütte. (Ansprechpartnerin: Marie-Luise Korte 05401 45725)