Ferienpassaktion: Milch - das weiße Wunder

Aus insgesamt 28 Anmeldungen wurden 16 Kinder ausgelost, wobei sich ein Kind kurzfristig abmelden mußte. Zwei Kinder erschienen leider nicht am Treffpunkt.

Treffpunkt war an der Sophie Scholl Schule in Kloster Oesede am 31.07.2018 um 13:00 Uhr. Wir sind mit einem Bus zu einem Milchbauern nach Sentrup gefahren.

Der Landwirt Schulte to Brinke hatte sich bereit erklärt, den Kindern seinen Hof zu zeigen. Sein Sohn Markus Schulte to Brinke hat die Kinder empfangen und führte sich durch die diversen Ställe. Es ging bei den Kälbern los, dann weiter über die Milchkammer bis zu den Milchkühen. Markus Schulte to Brinke hat alles sehr anschaulich erklärt und viele Fragen geduldig beantwortet.

Anschließend ging es dann mit dem Bus wieder zurück in die Schule, wo in der Schulküche diverse Gerichte und Getränke mit Milchprodukten zubereitet wurden. Die Kinder konnten gemeinsam Pizza, Waffeln und einen Milchshake zubereiten und anschließend verspeisen. Einen selbstgebackenen Kuchen konnten die Kinder zum Abschluß des Nachmittags mit nach Hause nehmen.

In der Schulküche wurden die Kinder unterstützt von Eva Börger, Anette Brune, Maria Ahlemeyer, Rita Frische, Anke Oelschlager, Ulla Poggemann, Ingrid Warning, Antje Wüste und Christa Bunke.

Kloster Oesede, 15. 08.2018

Christa  Bunke