Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Kiekebusk auf der LaGa

Die Trachten-/ plattdeutsch sprechende Gruppe KIEKEBUSK war zu Gast auf der Laga.

Am 19. Mai gestaltete die Gruppe KIEKEBUSK in der Mittagszeit von zwei bis drei Uhr das Programm in Plattdeutsch. Die plattdeutsche Sprache war einst die Muttersprache als Ausdruck der Vielfalt unserer heimatlichen Welt. In einer volkstümlich gehaltenen Darstellung unserer wichtigen Sprache wurden Lieder gesungen und heimatliche „Döenkes foatellt“.

  Die Tracht der KIEKEBUSKES wurde erläutert und es wurde deutlich gemacht, welche  Bedeutung die verschiedenen Hauben aussagen.

  Ferner wurde der Gedanke „HEIMAT“ in kurzen Augenblicken angesprochen und als ganz wichtiger Aspekt der heutigen Zeit dargestellt. Unsere Gegenwart ist viel zu flüchtig und schnelllebig, um hierüber ausgiebig und tiefgründig nach zu denken.

 

HEIMATVEREIN

KLAUSTER EUSE

(Heinrich Herkenhoff)

Zurück zum Seitenanfang