Ferienpaßaktion Kochen: "Ach, du dickes Ei!"

Der Heimatverein Kloster Oesede beteiligt sich seit vielen Jahren an der Ferienpaßaktion der Stadt Georgsmarienhütte.

Am 11.Juli 2017 fuhren 16 motivierte Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren in Begleitung von acht Hobbyköchinnen mit dem Bus ab der Sophie-Scholl-Schule zum Bauernhof Bolte in Kloster Oesede.

Da das Motto "Ach, du dickes Ei!" lautete, begaben sich die Kinder in den Hühnerstall des Bauernhofes. Die Küken und auch die jungen Kätzchen fanden allgemeine Bewunderung. Bauer Bolte beantwortete geduldig und fachmännisch die vielen Fragen der neugierigen Kinder "rund ums Ei" und zum allgemeinen Geschehen auf dem Bauernhof. Werner Bolte hatte sich sehr gut vorbereitet und viel Mühe gemacht, so hatte er Vogeleier in allen Größen - von der Wachtel bis zum Strauß - besorgt, um sie den Kindern zeigen zu können.

Die Kinder konnten dann neben einer Tüte mit Infomaterial auch Eier mitnehmen zurück zur Sophie-Scholl-Schule. In der Küche bereiteten sie  unter Anleitung der Köchinnen leckere Eiergerichte zu. Mit großem Appetit verzehrten die hungrigen Kinder sämtliche Speisen. Einen kleinen selbstgebackenen Kuchen nahmen alle 16 Kinder mit nach Hause.

Ein herzlicher Dank geht an Christa Bunke und ihr Team!