"Frau Holle"

Die Märchenaktion des Heimatvereins fand in diesem Jahr schon in der Woche ab dem 17. Februar statt. Das hatte auch seinen Grund: es hatte sich herausgestellt, dass die Geschichte von Frau Holle als Thema für die Karnevalsparty im Kindergarten vorgesehen ist. Unsere Vorlesung passte also hervorragend ins Konzept.
Am 18. Februar besuchten uns dann noch die Kinder aus der Grundschule und am 20. kamen sogar die Kindergartenkinder aus Wellendorf mit dem "Haller Willem" in die Klosterpforte. Die Anreise mit dem Zug war natürlich besonders aufregend.
Auch die offene Vorlesung am Nachmittag des 18. Februar war mit sieben Kindern in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern gut besucht.

Eva Börger hatte mit ihrem Team alles gut vorbereitet und ein besonderes Dankeschön geht an Riki Wilczek für die tolle Dekoration der Klosterpforte und an Christel Weber: Christel hatte 200 kleine Kissen genäht. So konnte jedes Kindergartenkind zur Erinnerung an die Geschichte der "Frau Holle" und die aufgeschüttelten Kissen ein kleines blau-weißes Kissen mitnehmen. Außerdem bekamen die Kinder einen Text der Geschichte mit den beim Vorlesen gezeigten Bildern mit nach Hause, so dass die Eltern sie zu Hause mit den Kindern noch mal ansehen können.

Die Geschichte der Frau Holle hörten sich die Kinder mit Begeisterung an und stimmten in das "Kikeriki" des Hahns  laut mit ein. Und der kleine Junge, dem die neue Umgebung zunächst ein bisschen fremd war, beruhigte sich selbst mit den Worten: "Ich bin ein Junge, aber ein cooler."