Übergabe der Kloster Remise an den Heimatverein anläßlich der Freedenwanderung

Am Samstag, 8. April übergab Hermann Holtgreife vom Förderverein zur Erhaltung der Klosterpforte den Schlüssel für die Kloster Remise an Günter Rolwes und gab damit für die Mitglieder des Heimatvereins diesen neuen Raum zur Benutzung frei. Nachdem Hermann Holtgreife sich bei allen Bauhelfern und Sponsoren für Ihren Einsatz bedankt hatte, ergriff Bürgermeister Pohlmann das Wort. Er lobte den Förderverein für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Erhalt der Klosterpforte und zur Unterstützung des Heimatvereins und durchschnitt danach das Eröffnungsband vor dem Eingang. Hermann Holtgreife überreichte einen großen symbolischen Schlüssel an Günter Rolwes, der sich über die neuen Möglichkeiten freute, die dieser zusätzliche Raum dem Verein bietet.

Die inzwischen ca. 100 Mitglieder vor Ort nahmen den Raum sofort in Besitz und es wurde ein netter Abend mit Gegrilltem und frisch gezapften Getränken für einige in der Remise und andere im Zelt. Durch die geöffneten Schiebetüren entstand dennoch ein einheitliches Feiergefühl.

Die Möblierungsalternativen  sowohl mit Stehtischen als auch mit Tischen und Stühlen wurden sichtbar. Vier Fotographien von Heinz Hußmann zeigen die vier Jahreszeiten in Kloster Oesede.

Im Anschluß noch einige Fotos von der vorhergehenden Freedenwanderung: