"Aschenputtel" Vorlesung in der Klosterpforte

Auch in diesem Jahr lud der Heimatverein Kloster Oesede wieder die Kinder des Kindergarten St. Maria am 7. März und der Graf-Ludolf-Grundschule am 9. März in die Klosterpforte zu einer Märchenvorlesung ein. Das Gebäude war aus diesem Anlaß zum Märchen passend dekoriert.

Das Trauzimmer war mit Kissen und Matten ausgelegt und die Kinder konnten sich alle so setzen, daß sie auch die jeweils zum Märchen passenden Bilder sehen konnten. Während Marion Kavermann die erste Hälfte des Märchens vorlas, stimmten einige auch in das "gruu gruu" der Tauben mit ein und auch das "pick pick pick" beim Sortieren der Linsen machten viele Kinder mit. Manche konnten sogar den Spruch "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" zitieren.

Dann forderte die Vorleserin die Kinder auf, jetzt über die Holztreppe nach oben zu gehen, um sich den zweiten Teil des Märchens anzuhören. "Noch eine Geschichte - oh, cool!" freute sich einer der Jungen. Oben las  Gertrud Sielschott das Märchen bis zum glücklichen Ende vor "...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

Es stellte sich heraus, das "Aschenputtel" wohl doch ein Mädchenmärchen ist mit den schönen Kleidern und dem Königssohn. Jedenfalls meinte einer der Kindergartenjungen, er wünsche sich eine Geschichte mit Fledermäusen  und ein Schuljunge wollte sich lieber mit den Räubern aus  "Die Bremer Stadtmusikanten" beschäftigen.

Die ca. 150 Kindergartenkinder bekamen jedes einen Text des Märchens mit den Bildern mit nach Hause. Außerdem hatten die fleißigen Bastlerinnen des Heimatvereins für sie je eine dreidimensionale Taube aus Tonpapier gebastelt, die die Kinder auch zur Erinnerung mitnehmen durften. Dafür auch den Bastlerinnen vielen, vielen Dank!

Viele Kinder bedankten sich beim Abschied bei den Heimatvereinsleuten und eines der Schulkinder erklärte sehr bestimmt: "Ich bin schon tausendmal hier gewesen zum Märchenerzählen."