Ausstellung des Heimatverein Kloster Oesede zur Kloster Klipp 2022.

Es ist Tradition beim Heimatverein Kloster Oesede am Sonntag der Kloster Klipp zu einer Ausstellung in die Klosterpforte zu laden.

Die diesjährige Ausstellung hat den Titel „ Kloster Oesede im Wandel der Jahrhunderte“. Sie reiht sich ein in die Aktionen zur 850 Jahr Feier von Kloster Oesede.

Ausstellungseröffnung ist am 19. Juni um 14 Uhr durch Bürgermeisterin Dagmar Bahlo.

Gezeigt werden sowohl sakrale Gegenstände aus der Geschichte von Kloster Oesede als auch alte Chroniken und Gegenstände. Neben der Bedeutung des Klosters werden auch weltlich Themen in der Geschichte aufgezeigt, so etwa die Dokumente von Förster David Weber. Dieser hatte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als einer der wenigen, die als Nichtkleriker lesen und schreiben konnten, viele Dokumente für die Bevölkerung Kloster Oesedes verfasst. Sie sind bis heute überliefert und Mitglieder des Heimatvereins sind derzeit dabei, die handschriftlichen Dokumente in unsere heutige Schrift zu transkribieren.

Auch die Geschichte der Niederschwedeldorfer Einwohner in Kloster Oesede nach dem zweiten Weltkrieg gehört zur Geschichte von Kloster Oesede und wird mit Unterstützung der Niederschwedeldorfer Heimatgruppe ausgestellt.

Bildbände aus dem Leben des Heimatvereins sind zum Ansehen ausgelegt, ebenso wie die alten Gegenstände, die im Erdboden rund um Kloster Oesede gefunden wurden.

Bildgegenüberstellungen von alten und jetzigen Ansichten zeigen die Entwicklung des Ortes auf.

Die Ausstellung ist nach dem 19. Juni noch eine Woche lang nachmittags von 15 Uhr bis 18 Uhr in der Klosterpforte geöffnet. Danach zieht die  Ausstellung teilweise um in das Foyer der Marienkirche, wo sie bis zum Ende der 850 Jahr Feierlichkeiten Ende Juli zu sehen ist.