Sütterlinkurs

Seit Mitte Mai bietet der Heimatverein einen Sütterlinkurs unter der Leitung von Renate Schmedt an. Diese hat das Curriculum selbst erstellt und sie bietet den Lehrstoff in ansprechender Weise an. Das führte dazu, daß teilweise sogar in diesem heißen Sommer bis zu 26 Personen in der Remise anwesend waren.

Nachdem zunächst auch das Schreiben zum Erlernen der Sütterlinschrift wichtig war, geht es inzwischen zunehmend um das Lesen. Besonders bei alten Schriften  - die Sütterlinschrift ist ja eine Handschrift - ist das gar nicht so einfach. Gerade bei Großbuchstaben war man in früheren Zeiten oft künstlerisch tätig. Manche Begriffe sind heute gar nicht mehr bekannt und die Rechtschreibung war auch anders. Renate Schmedt macht sich viel Mühe, uns fremde Begriffe aus der Vergangenheit, die in den Texten vorkommen, zu erklären. Sie hat uns auch geholfen,die Sütterlinschrift auf den PC zu bringen und  sie schiebt immer wieder lustige Texte dazwischen.

Vielen Dank , Renate, für diesen interessant gestalteten Kurs!