De plattdütske Üörnet an'n achtuntwünstigsten März

Leewe Lüe!

De Truppe KIEKEBUSK ut den Heimatverein Klauster Euse un de HOLTHUSKEN PLATTSPRIAKERS hewwet an düssen Üörnet met ne gansse masse Lüe Plattdüsk küert.

Wi menden, dat wi de Saake gründlich uparbeeted had'n. To use Erstauhnen keim'n dann ne gannse masse Lüe mäh oss wi dacht hadd'n; - nämlik wit üöver hunndert Lüe wöen et.

Dat häff us natürlik bannig fröwwet.

Bi Kaffee un Kouken löüt et sik auk gout voartellen. Tüskendüe hewwe dann auk noa Leeder sungen. Oalles dat häff de Touhöerers mächtig gout daun. Se wöern oalle düchtig gout tofiar.

Dem Personenkreis aus Holzhausen und der KIEKEBUSK-GRUPPE ist wiederholt aufgefallen, daß viele Bürger Willens sind eine "plattdeutsche Stunde" zu erleben. Außerdem ist die plattdeutsche Sprache wieder "richtig in". In Fernsehen, Rundfunk und an vielen Orten und Stätten finden immer wieder Veranstaltungen in der früheren Redensart/Mundart statt. Vor ungefähr hundert Jahren setzte in der "gebildeten Bürgerschaft" der Trend ein, die plattdeutsche Sprache zu unterbinden - eine eigenwillige Art und Weise! Offensichtlich wurde dabei ganz außer Acht gelassen, daß die Gesellschaft ein hohes Kulturgut verliert! Wie nach- und fahrlässig wurde doch gehandelt, denn die eigentliche Muttersprache wurde dadurch in vielen Familien ausgeschaltet und ging der Gesellschaft somit verloren.

In jüngster Zeit haben nun Hochschulen, Pädagogen und Sprachforscher das Gegenteil festgestellt und fordern wieder dazu auf, die plattdeutsche Sprache sowie alle Dialektredensarten wieder aufzunehmen.

Die Kölner Karnevalisten haben den Grundstein für dieses Ansinnen gelegt und erstaunlich viel Erfolg gehabt. Auch bei uns in Norddeutschland und im Westfalenland gibt es gute Erfolgsquoten. In allen Amtsstuben darf wieder plattdeutsch gesprochen werden und wo es nicht verstanden wird, soll ein "Übersetzer" herbeigeholt werden - auch in den Gerichtstätten.

Es könnten noch lange und viele Ausführungen gemacht werden.

Wer Interesse hat, kann sich melden: - Bi de KIEKEBUSKES in de "Klauster Poarden" orre bi de "HOLTHUSKEN-PLATTSPRIAKERS", denn wi küert platt - un Du auk? -

Dann kumm tou us! Wer maket met?

KIEKEBUSK (04-2017)