Zu Besuch in der Plattenkiste beim NDR

Am 12. August stellte sich der Heimatverein Kloster Oesede im NDR vor.

Es war schon sehr aufregend!

Morgens fuhren wir mit dem Haller Willem los, um gegen 11 Uhr in Hannover anzukommen. Stephan und Klemens begleiteten uns , das hat geholfen, daß die Aufregung nicht so groß wurde. Beim NDR angekommen, durften wir bei einer kleinen Führung die Studios für Konzerte ansehen. Dann ging es ab zum Studio der Plattenkiste. Der Techniker und Moderatorin Martina Gilica schafften es, eine lockere Atmosphäre zu schaffen. Es ist aber für "Ungeübte" gar nicht so einfach, in einer Life-Sendung auf die Fragen schnell zu antworten. Zwar wurde in den Musikpausen das folgene Thema angerissen, aber so eine Gesprächsphase soll nur anderthalb Minuten dauern. Um das Intro der Moderatorin nicht zu wiederholen, muß man auch plötzlich etwas anderes als geplant erzählen. Und trotz einer Liste mit Stichpunkten war es in der kurzen Zeit einfach unmöglich, all die vielen Aktivitäten , die es in diesem Verein gibt, zu erwähnen. Aber ich glaube, daß es gut rübergekommen ist, daß der Heimatverein Kloster Oesede ein sehr lebendiger Verein in einem aktiven Ortsteil ist und kein "Museumsverein". BS