Märchenlesung "Der Froschkönig"

Der Heimatverein Kloster Oesede konnte nach zweijähriger Pause wieder die Kinder aus dem Kindergarten und aus der Grundschule zur Märchenlesung einladen.

Die Klosterpforte war mit Fröschen und Prinzessinnen dekoriert und die Kinder konnten sich das Märchen vorlesen lassen und die dazu passenden Bilder an der Wand ansehen. "Wie im Kino" war der Kommentar der Kindergartenkinder, die am Donnerstag, 16. März,  aus dem Kindergarten in Kloster Oesede die Klosterpforte besuchten. Alle Kinder bekamen nach dem Vorlesen einen kleinen gehäkelten Froschkönig als Erinnerung geschenkt und einen Text des Märchens mit den Bildern. Beim Hinausgehen warf ein Mädchen seinen Frosch gegen die Außenwand des Gebäudes. "Warum machst Du das?" - "Ich wollte probieren, ob das auch ein Prinz wird!"

Am Montag, 20. März reiste eine Kindergartengruppe aus Wellendorf mit dem "Haller Willem" in Kloster Oesede an. Nach der Vorlesung spann die Vorleserin die Geschichte mit den Kindern weiter: Wenn die sich mögen, bleiben sie zusammen und dann? Dann küssen die sich. Sie heiraten. Sie wohnen in einem Schloß. - Wie soll das Schloß denn aussehen? - Ganz viele Zimmer! Und ein Fernseher!

Nachmittags zur offenen Lesung kamen dreizehn Kinder und ihre Eltern oder Großeltern. Diesmal spielte die Leserin nach der Verwandlungsgeschichte noch ein Lied vom Froschkönig mit Gitarrenbegleitung und die Kinder spielten die Rolle des Frosches "quak - quak!" in den Refrains.

Und als letztes kamen am Dienstag, 21. März, noch die ersten Klassen aus der Grundschule. Für diese Kinder war schon die Botschaft des Märchens klar von Bedeutung: Versprechen muss man halten!

Marion Kavermann, Gertrud Sielschott, Angelika Faustmann, Marion Herkenhoff und Jutta Moser waren die Vorleserinnen.

Für die Dekoration waren Eva Börger und Ricky Wilczek verantwortlich und die 200 gehäkelten Frösche hatten viele helfende Hände aus dem Heimatverein hergestellt.

Der Heimatverein bedankt sich bei den vielen Unterstützer/innen der Märchenaktion. Es hat Spaß gemacht!