Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Tagesfahrt am 23.09.2018 nach Giethoorn / Niederlande

Wir haben den ganzen Sommer auf Regen gewartet - jetzt war E R da!!!

 

Um 8 Uhr startete der Bus noch bei trockenem Wetter, aber schon bei der Ankunft um 10.30 Uhr regnete es und so blieb es auch bis zur Abfahrt um 17 Uhr.

Giethoorn ist berühmt für seine Wasserstraßen und Reetdachhäuser. So wird es auch das "Venedig des Nordens" genannt. Viele Häuser sind nur mit einem Boot zu erreichen. Besonders Touristen aus dem asiatischen Raum haben Giethoorn für sich entdeckt.

Nach Ankunft des Busses versammelten sich alle zu einer kurzen Kaffeepause, anschließend fand eine einstündige Bootstour statt. Sie führte entlang der Reetdachhäuser durch das Torf- und Schilfabbaugebiet. Es ging durch große und kleine Kanäle und unter vielen Holzbrücken hindurch.

Bei schönem Wetter sind bis zu tausend Boote auf den Wasserstraßen unterwegs und es kommt zu Staus wie auf den Autobahnen.

Mit einem kurzen Spaziergang nach dem Mittagessen begann der Besuch des Museumsbauernhofes "Olde Maas Uus". Hier wurden die Geschichte der Region und über das Leben im 19. Jahrhundert erzählt.

Leider lud das Wetter nicht zu großen Spaziergängen ein, so hat jeder die freie Zeit bis zur Abfahrt anders genutzt.

Bei der Ankunft in Kloster Oesede gegen 19.30 Uhr regnete es immer noch.

Zurück zum Seitenanfang