Frühstück mit Rückschau auf die 800 Jahr-Feier Kloster Oesede 1970

Hedwig Stertenbrink hatte für das letzte Frühstück vor der Sommerpause einen Film zur Verfügung gestellt und Heinz Hußmann dazugehörige  Fotos. Kommentiert wurde der Rückblick von Alex Warner unter eifriger Beteiligung des Publikums.

Auf besonderes Interesse stießen die Bilder von dem großen Festumzug mit  den geschmückten Festwagen der beteiligten Vereine wie z.B.  Feuerwehr , Handwerker, Fidelio, aber auch mit tollen Fußgruppen. Auch diese zeigten schöne historische Kostüme  wie Landsknechte und Herolde. Durch die Straßen von Kloster Oesede zogen  unter anderem Hochradfahrer und viele viele Kapellen." Den Traktor für das rollende Wirtshaus habe ich gefahren", erinnerte sich einer der Gäste.

Aus heutiger Sicht interessant: es gab nicht nur Rückblick sondern auch Zukunftsvisionen. So sah man damals schon auf den Festwagen  Modelle des Steiniger Turms und der Klosterpforte.

Der Film zeigte aber auch die weiteren Aktionen zur Jubiläumsfeier während des ganzen Jahres: eine Musenbergwanderung, die Großkirmes mit Feuerwerk, Fußballturniere , ein Konzert der Borgloher Blaskappelle mit dem Kirchenchor Cäcilia und einen Tanzabend mit dem Melody Terzett und den Pepitas. Tatsächlich traten auf der Waldbühne "The Lords" auf.

Die Bilder von der großen Gewerbeschau riefen spontane Erinnerungen hervor. " An dem Tag bin ich Mitglied im Heimatverein geworden" sowie " Auf der Ausstellung haben wir unseren ersten Farbfernseher gekauft."

Die Fotos vom Festumzug zeigen auch  den noch nicht asphaltierten Marktplatz und den Zustand der Klosterpforte vor der Renovierung.

Der Film endet mit der Schlußveranstaltung auf der Waldbühne.

Das Publikum äußerte sich sehr dankbar für diese Erinnerungsstunde in der Klosterpforte.

Nachdem der Heimatverein kürzlich bei einem Frühstück die Stadtwerdung Georgsmarienhütte 1970 thematisiert hatte, stehen also für das Jahr 2020 zwei Jubiläen bevor: die 850 Jahrfeier für Kloster Oesede und das 50jährige Bestehen der Stadt Georgsmarienhütte.