Die Klostermahlzeit

Am Samstag, 23. Februar, trafen sich die Mitglieder des Heimatvereins zur Klostermahlzeit. 39 Wanderer holten den amtierenden Grünkohlkönig Georg Daudt ab und begleiteten ihn zum Saal Steinfeld.

Insgesamt waren hier dann 100 Personen zum Grünkohlessen versammelt.  Es  gab alsbald feste und trockene Nahrung, der Grünkohl war schmackhaft und machte richtig Durst.

Der gemischte Chor aus Harderberg erfreute das Grünkohlvolk  mit Darbietungen von Songs aus bekannten Musicals von Andrew Lloyd Webber. Danach tanzte noch die Tanzgarde der Kfd Kloster Oesede. Das Publikum belohnte beide Auftritte mit großem Applaus.

Nun wurde es spannend: Georg Daudt betonte, daß es im Heimatverein keine Genderdiskussion braucht, weil ja das royale Geschlecht regelmäßig wechselt. Er beendete seine Amtszeit als König mit der Inthronisierung seiner Nachfolgerin Maria Ahlemeyer und überreichte ihr die Königskette sowie einen Grünkohlstrauß.

Maria Ahlemeyer kündigte schon mal an, sie werde in ihrer Regentschaft hart durchgreifen. Beide Majestäten befriedeten das Grünkohlvolk dann jedoch erst mal mit einer Runde verschiedener Schnäpse.

Auffallend war, dass auch manch gestandener Republikaner im Saal anzutreffen war.