Grünkohlkönig 2018: Georg Daudt

Am Samstag, 17. Februar, wurde Georg Daudt von Vorgängerin Anneliese Pohlmeyer beim traditionellen Grünkohlessen zum neuen Grünkohlkönig ernannt.

Zunächst holte das Grünkohlvolk die noch amtierende Grünkohlkönigin zu Hause ab und gab ihr das Geleit zum Saal Steinfeld. Hier unterhielt der Kirchenchor Cäcilia mit Schunkelliedern und Trinkliedern die Anwesenden. Anschließend gab es für 120 Mitglieder des Vereins ein schmackhaftes Grünkohlessen mit Wurst, Kassler und Bratkartoffeln.

Nun wurde es spannend, denn es ist immer bis zuletzt ein Geheimnis, wen die amtierende Majestät zu ihrem Nachfolger erwählt. Fest stand nur: es wird diesmal ein Mann.

Anneliese Pohlmeyer hatte sogar zur Feier des Tages gedichtet.

Meine Regentschaft nun zu Ende geht,

da wollt ihr wohl wissen, wie es weitergeht.

Denn als Grünkohlkönig wird man ja nicht geboren,

sondern sorgfältig auserkoren.

Lieber Georg, jetzt bitte ich Dich hierher,

denn mir ist die Königswürde zu schwer.

Das Zepter und die Kette will ich Dir übergeben:

Unser neuer König Georg Daudt soll leben!"

Neben den royalen Insignien erhielt Georg dann auch den traditionellen Grünkohlstrauß, der wieder einmal liebevoll gebunden war.

Das Grünkohlvolk freute sich über eine Saalrunde auf den neuen König und schließlich musizierte noch Mark Niermann mit seinem Dudelsack für die Heimatfreunde.