Grünkohlessen am 11. Februar

Ludwig Broxtermann nach drei Jahren Amtszeit verabschiedet!

Am 11. Februar trafen sich 35 fußfeste Wanderer, um nach einem Gang durch die Umgebung den amtierenden Grünkohlkönig von seiner Residenz zur Klosterschänke zu begleiten.

Hermann Herkenhoff begrüßte  im Saal bei Boßmeyer 71  Gäste zum Grünkohlessen mit einer launigen Rede, in der er die Bedeutung des Grünkohls für die Gesundheit und für die Geselligkeit fachkundig erläuterte. Unter diesem Eindruck sangen dann alle erstmal zwei Grünkohllieder. Marion Herkenhoff begleitete dazu auf ihrer Gitarre.

Endlich wurde der Grünkohl aufgetragen. Robert Boßmeyer und sein Team hatten das Gemüse schmackhaft zubereitet, die Fleischplatten bogen sich und  die Bratkartoffeln waren knusprig. Vielen Dank dem Team von der Klosterschänke!

Ein lustiges Lied zum Mitschunkeln und Bewegen half nach dem Essen, dass alle wieder fit waren für die Klärung der spannenden Frage:

Wer ist die neue Grünkohlkönigin?

König Ludwig "Der Dreijährige" trat im vollen Ornat mit seiner Amtskette vor sein Volk und verkündete :

Neue Grünkohlkönigin wird Monika Peistrup.

Er überreichte die Amtskette und zur Bestätigung ihrer neuen Würde überreichte der Vorsitzende einen Grünkohlstrauß an Monika.

Mit einer freundlichen Rede begrüßte Monika als Regentin ihr Grünkohlvolk und die beiden Majestäten ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit ihren treuen Anhängern mit Klosterpfortenlikör und Kirschlikör die Inthronisierung zu feiern.