"Hans im Glück" in der Klosterpforte

Am 19. und 21. März lud der Heimatverein wieder zur Märchenerzählung in die Klosterpforte ein. Neben den Besuchen der Kindergartenkinder und der Grundschulkinder aus den ersten Klassen war auch wieder eine freie Vorlesung am Nachmittag im Angebot. Die wurde von Erwachsenen mit Kindern oder Enkelkindern gut angenommen.

Eva Börger hatte mit ihren Helfern die Klosterpforte  mit den Figuren aus dem Märchen geschmückt. Die Laubsägearbeiten hatte Markus Klekamp übernommen, diese waren dann von Riki Wilczek bemalt worden. Die Leserinnen waren Marion Kavermann, Monika Peistrup und Gertrud Sielschott. Und natürlich konnten die Kinder zum Märchen die passenden Bilder an der Leinwand betrachten.

Wie schon in den Vorjahren bekamen die Kindergartenkinder sowohl einen Text des Märchens als auch ein Geschenk mit nach Hause. In diesem Jahr begeisterten  sich die Kinder für die kleinen gehäkelten Schweinchen, die an die Tauschserie von Hans im Glück erinnern sollen. Als die dritte Kindergartengruppe kam, fragten die Kinder schon nach den Schweinchen, weil sie sie schon im Kindergarten gesehen hatten.

Danke an die fleißigen Helferinnen, die schon Wochen vorher diese Schweinchen gefertigt hatten. Die Kinder waren wirklich begeistert!