Ludwig Broxtermann ist Grünkohlkönig 2020

Am 7. März trafen sich die Mitglieder des Heimatvereins zum Grünkohlessen mit vorhergehender kurzer Wanderung.

Auf diesem Weg wurde die amtierende Grünkohlkönigin Maria Ahlemeyer abgeholt und nach einem gebührenden Empfang zur Klosterschänke geleitet.

Hier begrüßte Günter Rolwes die Gäste und zum Beginn sangen alle das Klosteraner Lied.  Marion Herkenhoff begleitete die Sänger/innen mit der Gitarre.

Der Grünkohl schmeckte sehr gut, das Fleisch war hervorragend und auch die Bratkartoffeln wunderbar. Wir danken den Mitarbeiter/innen der Gaststätte Boßmeyer für die hervorragende Bewirtung.

Jetzt stieg die Spannung. Nach einer Ansprache von Maria Ahlemeyer in Reimform, bei der wir alles über den richtigen Grünkohlgenuß erfuhren, rief sie ihren Nachfolger aus: Ludwig Broxtermann ist der neue Grünkohlkönig!

Das Publikum reagierte so begeistert auf diese Wahl, dass Ludwig gar nicht dazu kam, ein paar Worte an sein Grünkohlvolk zu richten, sondern sofort zusammen mit seiner Vorgängerin eine Runde verschiedener Lebenswasser ausschenkte.

Der Abend klang mit  zwei weiteren Grünkohlliedern aus und das gemütliche Beisammensein dauerte bis gegen Mitternacht.