Die Ostfrieslandtour

Am Freitag, 9. Juni war es wieder so weit: in diesem Jahr fuhren 31 Radler und Hansi mit dem Sprinter auf Tour. Schon um 7.30 Uhr wurden die ersten Räder verladen und dann ging es los Richtung Haren an der Ems. Eigentlich wollten wir von dort aus losradeln. Allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und kurz entschlossen fuhren wir mit dem Bus bis zu unserem Hotel bei Leer.

Dort mußten wir dann einige Stunden bei anhaltendem prasselndem Regen überbrücken, das machten die Teilnehmer ja nach Laune im Schwimmbad des Hotels oder an der Bar.

Gegen halb vier Uhr nachmittags fuhren wir dann in kleinen Gruppen nach Leer, erkundeten die Innenstadt mit der sehenswerten Altstadt und dem Hafen, die Kirchen oder Teehäuser. Ein  Seminar über das richtige Trinken des Ostfriesentees machte die Radler klüger, sowohl der Ostfriesentee als auch das Ostfriesenbier  schmeckten sehr gut. Abends hatten wir im Wintergarten des Hotels ein leckeres Spargelessen. Leider mußten wir immer wieder Besprechungen abhalten und dazu das Lokal kurzzeitig verlassen.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann endlich richtig los. Links der Ems Richtung Emden und dann mit 31 Rädern auf die Fähre, das war auch ein neues Erlebnis! Hansi begleitete uns wieder mit dem Sprinter und so war auch die Verpflegung gesichert. Wir besuchten das Emssperrwerk, wo die Ems für die Schiffsüberführungen der Meyer Werft aufgestaut werden kann, und fuhren durch das wunderschöne Moormerland zurück nach Leer.

Das Hotel liegt an einem Altarm der Leda und so können die Gäste auch wie in einem See schwimmen. Das machte besonders am frühen Morgen richtig Spaß.

Auch die Terrasse lag an diesem Gewässer und dort konnten wir den zweiten Abend sehr schön genießen.

Sonntags kehrten wir dann die Pläne von freitags um und fuhren Richtung Ems los.

Die weite Landschaft macht richtig Spaß zum Radfahren, vorbei an der Meyerwerft in Papenburg ging es nach Steinbilden. Schließlich pickte uns der Busfahrer an der Landstraße zwischen Papenburg und Meppen an einer Gaststätte auf und dann - nach dem Verladen der Räder - ging es durch ein heftiges Unwetter ab nach Hause.

Man kann also sagen, daß wir richtig gutes Radwetter hatten, außer, wenn wir gerade im Bus saßen.

In Kloster feierten wir noch bei Steinfeld - an Margrets Geburtstag - den Ausgang einer schönen Dreitageradtour nach Ostfriesland.

Die Tour war wieder super organisiert von Hans Hermann Holtgreife! Vielen Dank von allen Teilnehmern!

Und Hansi Hinz, danke für die Begleitung mit dem Verpflegungs-Sprinter !