Die Kloster-Runde besuchte das Bergwerkmuseum in Ibbenbüren

Da sich die Kloster-Runde schon über zwei Jahre mit dem Thema "Kohlebergbau in Kloster Oesede" beschäftigt, hatte Werner Beermann den Vorschlag gemacht, das Bergwerksmuseum in Ibbenbüren zu besichtigen. Er organisierte für uns eine private Führung für den 26.Oktober um 15 Uhr.

Das Museum ist in dem alten Kraftwerksgebäude, welches Anfang der 60er Jahre gebaut wurde, untergebracht. Dort steht noch eine von den drei alten 30 MW ( 30.000 KW) aufgeschnitten zur Besichtigung.

Die 2 1/2 Stunden Führung ist leider viel zu kurz, um alles zu besichtigen. Ich glaube,wir waren alle sehr beeindruckt von den schwierigen Aufgaben, welche die Bergleute untertage vollbringen müssen.

Die Anthrazitkohle ( 98 % Kohlenstoff) wird zu 100 % in dem nahestehenden Kraftwerk, welches eine Abgabeleistung von 700 MW hat, verstromt. Da bekommt man erstmal einen Einblick, was alles dahinter steckt, damit unsere Lampen brennen oder der PC seine Aufgabe erledigt.

Eine kurze Anmerkung noch zu unserem Museumsführer: er ist mit 14 Jahren nach Kloster Oesde gekommen, weil seine Eltern 1960 die Jugendherberge in Kloster Oesede als Herbergseltern übernommen hatten. Zur Schule ist er weiter nach Osnabrück gegangen.