Grünkohlessen beim Heimatverein

Am 10. Februar feierte der Heimatverein Kloster Oesede wieder mit einer Wanderung und einem Grünkohlessen die Übergabe der Königswürde von einer Grünkohlkönigin zu einem Grünkohlkönig.

Zunächst trafen sich 35 Heimatfreunde auf dem Marktplatz und machten sich auf den Weg, die amtierende Grünkohlkönigin  Monika Peistrup zu Hause abzuholen.

Wir wurden königlich bewirtet und begleiteten die Majestät zur Klosterschänke.

Insgesamt nahmen 67 Gäste an dem Grünkohlessen in der Klosterschänke teil.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hermann Herkenhoff konnte sich das Grünkohlvolk zunächst mal auf den bevorstehenden Genuß einstimmen, weil uns Marion Herkenhoff mit Hilfe ihrer Gitarre zum Singen verschiedener Lobeshymnen auf den Grünkohl animierte.

Ganz besonders freute die Uraufführung eines von Marion selbstverfassten Liedes “Grünkohlalarm”  und wir danken unserer Haus- und Hofkomponistin für diesen Spaß.

Nun hatten alle Hunger und das Team der Klosterschänke servierte ein schmackhaftes Grünkohlessen. Wir danken dem ganzen Team um Robert Boßmeyer!

Nach dem Essen lüftete Monika endlich das große Geheimnis und präsentierte dem gespannten Grünkohlvolk ihren Nachfolger.

Unter begeistertem Applaus empfing Herbert Niermann die Königskette und den Grünkohlstrauß.

Die beiden Majestäten schenkten erstmal allen Anwesenden von den heimatvereinseigenen Getränken “Klosterpforte” und “Schlehenlikör” aus.

Der Abend klang gemütlich aus.