Radtour am 2. September zu Averbecks Hof

Am Sonntag, 2. 9. trafen sich zwanzig Radfahrer um 10 Uhr an der Klosterpforte.

18 Radler hatten Akkuunterstützung dabei, zwei Radler taten sich als wahre Helden hervor. Die mitgebrachte Verpflegung wurde in einem PKW deponiert und dann ging es los. Der Weg führte über die Waldchaussee nach Bad Iburg und dann Richtung Glane. An Averbecks Hof wurden wir bereits von Frau Agnes Wiemann, der Vorsitzenden des dortigen Heimatvereins erwartet. Frau Wiemann und ihr Mann gaben uns eine Führung durch  das wunderschöne Gelände, das auch gerne von Gästen betreten und für Pausen genutzt werden darf. Nach einer Besichtigung des Speicherhauses und des neuen Gebäudes für Archive, das allgemeine Begeisterung auslöste, durften wir sodann unter der Remise unser Überraschungsbüfett genießen. Dieses hatte netterweise Monika Peistrup mit dem PKW hierhintransportiert.

Später fuhren wir weiter nach Bad Laer und nach einer Pause am Glockensee ging es über einen wunderbaren Waldweg weiter Richtung Hilter. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zum Renkenörener See. Hier feierte der Heimatverein Borgloh gerade sein Seefest.

In unserer Klosterpforten Remise feierten wir den Tourabschluß mit dem endgültigen Verzehr des Überraschungspicknicks. Auf dem Heimweg nach Hause gab es tatsächlich noch einen Reifenplatten!